Buntes Faschingstreiben

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien war mächtig was los an unserer Schule. Viele bunte und lustige Gestalten huschten durch das Schulhaus, denn unsere traditionelle Faschingsfeier stand auf dem Programm. Nach der Pause startete das bunte Treiben mit einer Polonaise, die sich durch das ganze Schulhaus schlängelte. In der Aula angekommen, wurden die Narren von Kindern der 2. Klasse und Frau Mayer begrüßt. In den einzelnen Klassenzimmern gab es tolle Spiele und es durfte zwischendurch immer wieder nach Herzenslust zu unterhaltsamer Musik getanzt und geschunkelt werden. Bei so vielen kreativen Verkleidungen durfte auch eine Kostümprämierung nicht fehlen. Weil solch eine Ausgelassenheit auch hungrig macht, spendierte der Förderverein unserer Schule Krapfen und Küchla für die Faschingsjecken. Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein sowie Frau Wiest und Frau Eisenreich, stellvertretend für den Elternbeirat! Den Abschluss unseres närrischen Treibens bildete der Mitmachtanz "Tschu Tschu Wa", der allen noch einmal richtig Spaß machte.

Ungesund darf auch mal sein

Passend zur fünften Jahreszeit zauberten die Mamas vom gesunden Pausenfrühstück mit viel Liebe und Kreativität für unsere Schülerinnen und Schüler in der Faschingswoche ein ungesundes Pausenfrühstück.

Vielen Dank dafür!

3. Adventsbesinnung

Unserer 3. Adventsbesinnung gestaltete die 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Rapp. Nach dem gemeinsamen Gesang der 3. Strophe unserers Adventsliedes erzählte uns die Drittklässler die Geschichte vom "Der kleine Stern".

Weihnachtliche Vorlesestunde

Auch in diesem Jahr fand bei uns kurz vor dem Weihnachtsfest wieder eine Vorlesestunde statt. Im Vorfeld wählten die Schülerinnen und Schüler ein Buch aus, das ihnen gefiel. Dafür erhielten sie dann eine Eintrittskarte. Danach war die Spannung groß! Welche Lehrerin würde wohl das gewählte Buch vorlesen? Gespannt und andächtig lauschten alle den weihnachtlichen Geschichten. Viel zu schnell verging die Zeit. Danach erhielten alle Kinder noch Punsch und Lebkuchen. Herzlichen Dank an alle Vorleser, die Organisatorin Frau Knoll, Frau Wiest und Frau Eisenreich fürs Verteilen der Leckereien und unserem Förderverein!

Aktion "Glücksbringer"

In der Adventszeit wurden unsere Schülerinnen und Schüler zu "Glücksbringer" für andere und unterstützten die gleichnamige Aktion des Malteser Hilfsdienstes. Kinder, Eltern und Lehrer packten fleißig und spendeten Pakete gefüllt mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Spielsachen für bedürftige Familien in der Region Gaesti in Rumänien. 38 Kartons, manche weihnachtlich verziert oder mit Geschenkpapier verpackt, konnten dann am Vormittag des 13.12.23 an den Jugendreferenten Roland Grimm übergeben werden. Eifrig halfen die Kinder der 2. Klasse und trugen die schweren Pakete von der Aula zum Transporter des Malteser Hilfsdienstes. In der nächsten Woche starten dann die beladenen LKWs ihre "Glücksbringer"-Fahrt nach Gaesti, wo die Pakete an Weihnachten persönlich von den Maltesermitarbeitern an die Familien verteilt werden.

HERZLICHEN DANK an ALLE,

die diese tolle Aktion so großartig unterstützt haben!

2. Adventsbesinnung

Unserer 2. Adventsbesinnung gestaltete die 4. Klasse mit ihrer Religionslehrerin Frau Faulhaber. Nach dem gemeinsamen Gesang der 2. Strophe unserers Adventsliedes erzählte uns die Viertklässler die Geschichte "Was ist Weihnachten?"

Nikolausbesuch

"Sei gegrüßt lieber Nikolaus" tönte es durch die Aula unserer Schule, als der Nikolaus, im diesem Jahr, etwas verspätet, zu Besuch kam. Bei unseren Schülerinnen und Schülern herrschte große Aufregung, denn sie warteten bereits sehnsüchtig auf ihn. Nach der Begrüßung richtete Bischof Nikolaus viele lobende, aber auch ein paar mahnende Worte an die Schüler. Die Kinder der ersten Klasse trugen ihm noch ein Gedicht vor. Zum Abschluss erhielt jede Klasse vom Nikolaus noch einen Sack gefüllt mit kleinen Geschenken. Dann war es leider auch schon Zeit für ihn zu gehen und so begleitete unser Gesang ihn beim Verlassen des Schulhauses.

1. Adventsbesinnung

Am Dienstag, 05.12.2023 kamen alle Schüler und Lehrer in der Aula zusammen, um die erste Kerze am Adventskranz anzuzünden.

Nach der Begrüßung durch Frau Mayer sangen wir gemeinsam das Lied " Kleiner grüner Kranz". Im Anschluss lasen uns Kinder der 2. Klasse die Geschichte "Matteo und er Weihnachtswunschbaum" vor und zeigten uns die Bilder dazu.

Auch bei uns steht dieses Jahr ein Wunschbaum. Jedes Kind schneidet einen Stern aus gelbem Papier aus. Nun wird ein unbezahlbarer Wunsch (den man sich nicht kaufen kann) auf den Stern geschrieben und verziert. Anschließend werden alle Sterne von der ganzen Schule aufgehängt und vielleicht erfüllt sich der eine oder andere Wunsch.

Sankt Martin

Herzlichen Dank an unsere Religionslehrerin Frau Faulhaber und die Klasse 4a für die schöne Gestaltung unserer Martinsandacht. Ebendso bedanken wir uns beim Förderverein, der die Martinszöpfe spendierte.

Krapfenspende zum Faschingsstart

Ein herzliches Dankeschön für diese leckere Spende geht an

den Lions Club und die Raiffeisenbank Münsterhausen!

aus: Die Woche, 44.23, 02.11.23

1. Schultag

Bei strahlendem Sonnenschein begann der große Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Münsterhausen. Anschließend trafen sich die 16 Schulanfänger auf dem Pausenhof der Grundschule. Dort wurden Sie dann mit einer kleinen Feier herzlich willkommen geheißen. Danach gingen die ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Helferich in ihr Klassenzimmer und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde, während die Eltern in der Turnhalle bei einem kleinen Imbiss auf ihre Rückkehr warteten.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat, der in diesem Jahr wieder die Bewirtung übernahm!