Die Grundschule Münsterhausen stellt sich vor

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Unsere Leitgedanken:

Unterricht – Erziehung

Damit Unterricht und Erziehungsarbeit gelingen, ist eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrkräften erforderlich. Ein zeitgemäßer, effektiver Unterricht, der das erforderliche Fachwissen und die Schlüsselqualifikationen vermittelt, ist unser oberstes Ziel.

Toleranz – Offenheit

Toleranz, Offenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung sind für uns Haltungen, die das Wohlbefinden und die Weiterentwicklung aller, die an unserer Schule leben und arbeiten, ermöglichen.

Gemeinschaft

Mit Gemeinschaftserlebnissen im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich fördern wir ein gutes Schulklima. Dieses ist Voraussetzung für das Erreichen der gemeinsamen Ziele.

Schüler, Eltern und Kollegium arbeiten daran, indem sie aufeinander Rücksicht nehmen, Absprachen und Regeln respektieren und gewillt sind, Probleme wahrzunehmen und nach Lösungen zu suchen.